Kategorien
DIY Pinterest

Vorweihnachtliche Verpflichtungen

Vor ein paar Jahren haben wir aus Jux und Tollerei einen Adventskalender für den (damals war’s nur einer) Neffen des Superhelden gebastelt. Weil es uns so viel Spaß gemacht hat, haben wir das im Jahr drauf auch wieder gemacht, und seitdem ist es irgendwie Tradition. Inzwischen sind es zwei Neffen und somit müssen natürlich auch zwei Adventskalender gebastelt werden.
Adventskalender 2011
Ich hab vor einer Weile angefangen auf meinem Calendar-Board bei Pinterest Ideen zu sammeln und nachdem das Konzept klar war, alle Zutaten besorgt. Am kompliziertesten war es die Muffin-Förmchen aufzutreiben. Die normalen mit dem "Ziehharmonika-Rand" kann man schlecht verwenden, weil die beim Befüllen auseinander gedrückt werden und man keinen richtigen Rand zum Aufkleben der Deckel hat. (Diese mit dem gerollten Rand habe ich bei meincupcake bestellt.)
Als Basis habe ich einen Wellpappendeckel (Obstkarton, ca. 30 x 45 cm) mit weißer Tapete beklebt und darauf die Muffinförmchen befestigt.
Adventskalender 2011 Förmchen
Was wäre ein Adventskalender ohne Süßigkeiten? (Als Onkel darf man da großzügig sein. Man will ja in guter Erinnerung bleiben. ;-))
Adventskalender 2011 Süßes
Für die Deckel habe ich im Canon Creative Park Scrapbook-Hintergründe ausgedruckt, etwas größer als die Förmchen ausgeschnitten und mit Zahlen beschriftet.
Adventskalender 2011 Papier
Die Anordnung der Kreise erinnert mich spontan an Zini von Spaß am Dienstag. Kennt ihr das noch?
Die Deckel dann einfach mit Klebstoff auf den Rändern der Förmchen festkleben. Meine erste Wahl ist dafür Fixogum, echt genial das Zeug! Theoretisch könnte man die Deckel also wie bei einen Joghurt abziehen, aber vermutlich werden die beiden Jungs eher rohe Gewalt anwenden.
Am 6. Dezember sind zwei große Mausluftballons versteckt und am 24. gibt es jeweils ein Schleichtier. (Natürlich schön verpackt.)
Adventskalender 2011 mit Wolf und Bär
So sah es übrigens während des Bastelns bei uns im Wohnzimmer aus:
Adventskalender 2011 Wohnzimmer
Meine Nagellack-Sammlung und ein Teil der Zeitschriften, die schon länger gelesen werden wollen haben sich auch aufs Bild geschmuggelt. Rechts sieht man den Schnitt für eine Schlafanzughose, die ich mir für die kalte Jahreszeit nähen will. Mal schauen, wann ich dazu komme. Diese Woche muss ich auf jeden Fall das Geschenk für meinen Wichtel machen.

3 Antworten auf „Vorweihnachtliche Verpflichtungen“

Kommentare sind geschlossen.